Umweltbelastung, Dysbiose und Schleimhautimmunität
Der Darm als Zentralorgan der systemischen Entzündung?

Artikel von Dr. Claus-Hermann Bückendorf in Umwelt - Medien - Gesundheit 02/2016:
Die Aufrechterhaltung der Integrität menschlicher Grenzflächen (Haut und Schleimhäute) ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Erhalt menschlicher Gesundheit. Bei Störungen der Barrierefunktion (leaky gut) kommt es zur Triggerung nicht nur lokaler, sondern auch systemischer Immunreaktionen, die bei Persistenz auf andere Regulationssysteme Einfluss nehmen können. Funktionelle Störungen wie auch chronische Entzündungen können die Folge sein.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel als PDF...

Herzinfarkt & Schlaganfall
Wir ermitteln ihr persönliches risikoprofil

Herzinfarkt und Schlaganfall gehören zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland. Jährlich erleiden in Deutschland ca. 280.000 Menschen einen Herzinfarkt, von denen etwa ein Viertel versterben. Fast 270.000 Menschen erleiden im gleichen Zeitraum einen Schlaganfall, von denen im ersten Jahr nach dem Schlaganfall ein Drittel versterben. Mehr als zwei Drittel der Überlebenden bleibt dauerhaft gelähmt.

Wir möchten Sie einladen, sich in unserer Präventionssprechstunde vorzustellen. Mit Hilfe eines anerkannten Algorithmus ermitteln wir Ihr persönliches Risiko und schnüren mit Ihnen Ihr individuelles Prophylaxepaket. Lassen Sie uns dafür sorgen, dass Sie gar nicht erst an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall erkranken.

Symbolbild mit Herz und EKG-Linie
Informationen zur Borreliose

Die Borreliose ist in Mitteleuropa die am häufigsten durch Zeckenstich übertragene Infektionserkrankung. Erreger ist das Bakterium Borrelia burgdorferi. Erregerreservoir sind Wildtiere, besonders Mäuse.

Die Übertragung von Borrelia burgdorferi erfolgt durch den Stich von mit Borrelien infizierten Zecken. Diese Infektion ist fakultativ pathogen. An einer Borreliose können Menschen und Haustiere erkranken.

Die Lyme-Borreliose ist eine akut entzündliche Erkrankung, die alle Organsysteme befallen kann. Unterbleibt eine frühzeitig effektive Behandlung, kann die Erkrankung chronifizieren.

Thema: ReizDARM

Dr. Bückendorf hat MeinAllergiePortal ein Interview zum Thema "Fehlbesiedelung des Darms: Die Rolle des Mikrobioms bei Darmbeschwerden" gegeben.

[Zum Interview]